Wer sind wir? Was tun wir?

Unsere beiden Studiengänge, der B.Sc. MSV und der M.Sc. CL sind verhältnismäßig klein mit ca. jeweils 30 Studierenden pro Jahr. Im Schnitt engagieren sich ein bis zwei dieser Studierenden in unserer Fachgruppe, um die Studierenden gegenüber des Instituts zu vertreten und das Studium selbst und das drumherum interessanter zu gestalten. In der Vorlesungszeit treffen wir uns einmal die Woche und besprechen Aktuelles und was demnächst ansteht.

In diesem Semester (SoSe 2022) treffen wir uns jeden Freitag um 13:00 Uhr im Fachgruppenzimmer bzw. online via Webex. Wenn ihr euch vorstellen könntet mitzumachen, kommt einfach vorbei oder schreibt uns!

Wir:

• vertreten studentische Interessen sowohl in der Studienkommission als auch im Prüfungssauschuss
  • arbeiten mit an der Ausgestaltung der Prüfungsordnung und der Studienplanung
  • bieten euch mit dem Institut zusammen die Erstsemestereinführung an
  • richten das Sommerfest und die Weihnachtsfeier des IMS aus
  • organisieren weitere Events wie Spieleabende, Pub Crawls, Grillen und andere Feiern
  • verleihen Prüfungen und Abschlussarbeiten früherer Jahrgänge
  • sind studentische Ansprechpartner in Studien- und Gleichstellungsfragen
  • organisieren studentische Konferenzen/Tagungen (TaCoS und StuTS) in Stuttgart

Die Fachgruppe Informatik (FIUS) bietet euch überdies noch mehr an, u.a. noch Java-Vorkurs und einen Schließfachverleih.

>>> Zur Zeit aktive Fachgruppler <<<