News

Grillen morgen! und Pub Crawl

19. 11. 2021

Wie ihr schon per E-Mail mitbekommen habt, veranstalten wir morgen, am Samstag, den 20. November, ein Grillen am Grillplatz 4 Eichen im Wald nahe am Campus. Wir bringen ein paar Getränke, Snacks und Grillequipment mit, bringt euch einfach etwas zum Grillen mit. Das Wetter ist voraussichtlich gut 🙂 Eine Anmeldung über den Link in der Mail (oder Discord) ist erforderlich, es gilt die 2G-Regel (wir werden die Nachweise kontrollieren!)

Bis morgen, wir freuen uns auf euch!

Außerdem könnt ihr nächsten Mittwoch, den 24. November, an einer von uns organisierten Kneipentour teilnehmen. Der Link zur Anmeldung ist in der Mail, die Plätze aber begrenzt! Wenn ihr mitkommen wollt, meldet euch also bald an. Treffpunkt ist 18:00 an der S-Bahn, auch hier gilt 2G.


Stellenausschreibungen Hiwi-Jobs

19. 11. 2021

Hi alle,

seid ihr noch auf der Suche nach einem Hiwi-Job? Sowohl das Sekretariat des IMS als auch unsere Studiengangsmanagerin Stefanie Anstein suchen Hiwis. Die Stellenausschreibungen findet ihr überall im Gebäude. Wenn ihr Interesse habt, lest sie euch durch und bewerbt euch!


Fachgruppensitzungen dieses Semester – macht mit!

30. 10. 2021

In diesem Semester werden die Fachgruppensitzungen jeden Donnerstag um 13:00 Uhr stattfinden. Zunächst bleiben wir bei einem hybriden Setup, d.h. ihr könnt in Präsenz im Fachgruppenraum dabei sein oder online über Webex. Wenn ihr mitmachen wollt, kommt einfach vorbei oder schreibt uns eine Nachricht!


Infos zum Semesterstart

13. 10. 2021

Hallo liebe Studis,

das IMS ist wieder offen und bald beginnen wieder Vorlesungen, wir wollen euch über alle Geschehnisse auf dem Laufenden halten. Darum hier ein paar Infos:

  • Das kommende Semester wird in der Form der Lehrveranstaltungen gemischt sein. Schaut daher unbedingt auf C@mpus nach, welche eurer Lehrveranstaltungen online, in Präsenz oder hybrid stattfinden.des neuen Kaktus-Systems
  • Die Präsenz-Teilnahme an allen Lehrveranstaltungen ist nur nach der 3G-Regel möglich; ihr müsst euren Geimpften-, Genesenen- oder Getesteten-Status nachweisen. In dem Zelt vor dem 38er-Gebäude auf dem Campus könnt euch hierfür euren Status auf euren ECUS-Ausweis laden, sodass die Überprüfung automatisch mit einem Lesegerät möglich ist.
  • Termine: Die Erstsemesterparty UNO wird verschoben. Alle weiteren Veranstaltungen der stuvus während der Einführungswoche unter stuvus.uni-stuttgart.de/ese
  • Es gibt einen weiteren Service, auf den wir aufmerksam machen wollen: Die Nightline Tübingen e. V. – Dein Zuhörtelefon von Studierenden für Studierende hat immer ein offenes Ohr für eure Sorgen und Probleme – anonym, vertraulich, vorurteilsfrei und unabhängig. Während der Vorlesungszeit ist das Team der Nightline jede Woche montags bis donnerstags sowie samstags von 21 – 24 Uhr für euch da. Ruft einfach an unter 07071 8895440 oder schreibt via Chat auf der Webseite.

Erstsemester-Einführungen

04. 10. 2021

Unsere Erstsemester-Einführungen werden an folgenden Terminen stattfinden:

M.Sc. Computational Linguistics: Montag, 11. 10, 14:00 Uhr

B.Sc. Maschinelle Sprachverarbeitung: Dienstag, 12. 10., 10:00 Uhr

Die Teilnahme wird jeweils in Präsenz möglich sein (Pfaffenwaldring 5b, Raum 0.018) oder online über Webex. Die Folien der Veranstaltung werden danach hier hochgeladen werden.

Wir freuen uns auf euch! Eure Fachgruppe

Folien von der Bchelor-Einführung: Folien der Fachgruppe, Stefanie Ansteins Folien zum Studiengang

Folien von der Master-Einführung: Ganze Folien, Handout


In eigener Sache: Tutoren dringend gesucht!

26. 08. 2021

Hallo alle,

wir suchen (leider eher kurzfristig) für das kommende Wintersemester jeweils eine Tutor*in für Mathe I sowie für Theoretische Informatik I. Diese Tutorien werden von der Fachgruppe für die MSV-Erstsemester organisiert.

Mathe: 1 Slot pro Woche + Vorbereitung, Sprache Deutsch. Wir würden uns insbesondere freuen, wenn du das Tutorium auch in kommenden Semestern weiterhin übernehmen könntest.

Theo: 1 Slot pro Woche + Vorbereitung, Sprache Deutsch. Wir würden uns insbesondere freuen, wenn du das Tutorium auch in kommenden Semestern weiterhin übernehmen könntest.

Wir freuen uns über jede Bewerbung! Wenn du Interesse hast, schreib uns so bald wie möglich (am besten bis zum 3. September) eine Mail unter fscl@ims.uni-stuttgart.de, dann können wir eine kleine Probesitzung ausmachen. Bewerben können sich alle Studierenden der Uni Stuttgart.

Liebe Grüße, eure Fachgruppe


Lernraum Informatik jetzt frei für MSV/CL Studierende

13. 08. 2021

Das Einrichten eines Lernraums am IMS hat sich aufgrund von Raumproblemen leider als nicht der Mühe wert herausgestellt. Wir konnten allerdings erreichen, dass Studierende des IMS ab Montag jetzt auch den Lernraum des Fachbereichs Informatik in der Info-Bib (Informatik-Gebäude, Universitätsstraße 38) nutzen dürfen. Ihr solltet hierzu eine Mail mit Infos von der Studiengangsmanagerin des Fachbereichs, Dr. Katrin Schneider bekommen haben, hier eine Kurzfassung:

Der Zugang zum Gebäude erfolgt über Euren Ecus-Ausweis. Der Lernraum selbst ist offen. Man muss sich in C@mpus als Teilnehmer der Veranstaltung „Lernraum Informatik (Info-Bib)“ registrieren. Diese Veranstaltung befindet sich im Sommersemester 2021. Nach der Registrierung bekommt man Zugang zum ILIAS Kurs und kann sich dann einen Platz buchen. Hier ist ein kurzer Abriss der wichtigsten Bestimmungen:

  • Das Gebäude muss allein betreten werden, sprich, es darf niemand jemanden anderes mit hineinlassen.
  • Die vorgegebenen Hygiene- und Abstandsregelungen müssen eingehalten werden.
  • Es muss grundsätzlich eine medizinische oder eine FFP2-Maske während des gesamten Aufenthaltes im Gebäude und auch im Lernraum getragen werden, ohne Ausnahme! Diese Maskenpflicht bleibt immer noch bestehen, selbst wenn in den Prüfungen aktuell die Masken abgenommen werden dürfen.
  • Gebucht werden darf nur für sich selbst (immer nur 1 Platz). Die gebuchte Lernzeit darf nicht überschritten werden, d.h. der Raum muss Am Ende der Lernzeit zügig verlassen werden, damit die nächsten hineinkönnen.
  • Das Kontaktnachverfolgungsformular muss ausgefüllt in den bereitgestellten Briefkasten geworfen werden. Es gibt es als Download unten auf der Buchungsseite in ILIAS oder auch als Papierform im Lernraum.
  • Es ist keine Gruppenbildung im Lernraum gestattet. Uns wurden nur Einzelarbeitsplätze genehmigt.
  • Jeder reinigt seinen Arbeitsplatz zu Beginn der Lernzeit selbst (Reinigungsmittel sind vorhanden)

Aktuell kann der Lernraum montags bis freitags zwischen 8 und 23 Uhr in jeweils 3-Stunden-Slots gebucht werden. Momentan kann man mehr als 2 Slots pro Tag buchen, da die Auslastung noch nicht zu stark ist. Das kann sich aber ändern. —

Wir möchten euch dringend bitten, euch an die Regelungen zu halten, bei Missachtung könnt ihr vom Lernraum ausgeschlossen werden. Eine volle Übersicht über die Regeln findet ihr hier. Bei Fragen, Problemen und auch, wenn Ihr Verstöße gegen die Regelungen beobachtet, wendet Euch bitte sofort an die Fachgruppe Informatik oder an Katrin Schneider.

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Fachgruppe Informatik und bei Frau Schneider für ihre Hilfsbereitschaft bedanken. Beachtet, dass euch neben diesem Angebot nach wie vor die Lernräume der stuvus zur Verfügung stehen (siehe letzter Newsbeitrag). Wir hoffen, dass euch dieses zusätzliche Angebot bei eurer Klausurvorbereitung hilft. Liebe Grüße, eure FG MSV/CL <3


Die FG MSV/CL wünscht allen Studierenden viel Erfolg

28. 07. 2021

Mit dem Ende der Vorlesungen steht nun die vorlesungsfreie Zeit an, und mit ihr die Prüfungsphase. Wir von eurer Fachgruppe wünschen euch viel Erfolg beim Lernen und alles Gute in euren anstehenden Prüfungen. Um euch bestmöglich zu unterstützen, möchten wir auf einige Dinge hinweisen:

  • Wenn ihr Altklausuren gebrauchen könnt, um euch besser auf eure Prüfungen vorzubereiten, schreibt uns einfach eine Mail oder fragt im Forum oder im Discord. Leider ist unser Fundus an Altklausuren mittlerweile eher klein und veraltet, wenn ihr uns also aushelfen wollt, wären wir für Gedächtnisprotokolle eurer Klausuren oder für Altklausuren, die ihr von euren Dozent*innen erhalten habt, dankbar – so können wir auch zukünftige Semester bei ihrer Klausurvorbereitung unterstützen.
  • Wenn euch Stress, Leistungsdruck oder Prüfungsangst in eurer Leistungsfähigkeit einschränken, lest euch mal den letzten News-Eintrag zur psychologischen Beratung des Studierendenwerks durch.
  • Die stuvus bietet Lernräume an, wo ihr euch in konzentrierter Lernatmosphäre vorbereiten könnt. Infos unter stuvus.uni-stuttgart.de/faq-corona/, Anmeldung unter stuvus.de/lernraum. Wir hoffen, bald auch am IMS einen Lernraum anbieten zu können, derzeit müssen wir euch leider noch auf das Angebot der stuvus verweisen.
  • Kennt eure Rechte! unter den „entspannteren“ Corona-Prüfungsregeln könnt ihr bis zum Vortag ohne Angabe von Gründen via C@mpus von einer (Präsenz-)Prüfung zurücktreten.
  • Wenn ihr sonst noch irgendwelche Fragen oder Probleme habt, zögert nicht auf dem Forum zu posten oder uns per Mail oder Discord anzuschreiben.

Beratung in der Prüfungsphase

24. 06. 2021

Bald steht wieder die Prüfungsphase an, und wir von der Fachgruppe wünschen euch alles Gute und viel Erfolg in euren Prüfungen in diesem Semester. Wir wissen natürlich, dass die Prüfungsphase für viele Studierende ein sehr stressiger Zeitraum ist: Prüfungsangst, Leistungsdruck, Motivationsprobleme und andere Probleme machen vielen zu schaffen. Falls ihr auch mit solchen Problemen zu kämpfen habt, werdet ihr aber nicht allein gelassen: Wir wollen euch auf die psychotherapeutische Beratung des Studierendenwerks hinweisen:

Bei der Psychotherapeutischen Beratungsstelle des Studierendenwerks Stuttgart erhalten Sie Anstöße zu Veränderungen und Hilfe zur Selbsthilfe oder gegebenenfalls Informationen über Therapiemöglichkeiten. Sie können ein oder mehrere Gespräche bei den Diplompsychologinnen und Diplompsychologen wahrnehmen. In der Regel erhalten Sie innerhalb von zwei Wochen einen Termin. Die Beratungen sind selbstverständlich streng vertraulich und kostenlos. 

Informationen findet ihr auf https://www.studierendenwerk-stuttgart.de/beratung/psychotherapeutische-beratung/.

Für englischsprachige Studierende bietet der International Service Point der Fakultät auch Beratung auf Englisch an, weitere Informationen hier: https://www.f05.uni-stuttgart.de/fakultaet/international-students/degree/psychologische-beratung-auf-englisch/


Gremienwahlen: Geht wählen!

10. 06. 2021

[Inhalt übernommen von stuvus]

Es finden wieder Gremienwahlen an der Uni Stuttgart statt – wir haben eine einfache Bitte an euch: Geht wählen!

Die Wahlen zum Senat, dem Studierendenparlament und den Fakultätsräten finden online statt. Ihr könnt von heute, 08. Juni (10 Uhr) bis zum 17. Juni (15 Uhr) wählen. Hierfür müsst ihr euch auf siam.uni-stuttgart.de mit eurer st-Nutzerkennung einloggen und auf „Wahlen“ klicken. Auf stuvus.uni-stuttgart.de/wahlen findet ihr Infos dazu, wie man wählt, um welche Ämter es geht, und wen ihr wählen könnt.

Ihr habt die Möglichkeit die studentischen Vertretungen in den Unigremien und die Zusammensetzung des Studierendenparlaments mitzubestimmen.
Das ist eure wichtigste Möglichkeit, Einfluss auf die Vorgänge an unserer Universität zu nehmen. Daher der Aufruf: Nehmt an der Wahl teil und gebt eure Stimmen ab! Da ihr dieses Jahr zu den Wahlen keine Info-Stände auf dem Campus sehen konntet, haben wir für euch folgende Möglichkeiten, um euch die Listen und Kandidat*innen anzusehen:

Unter stupamat.stuvus.uni-stuttgart.de  findet ihr einen „Mahlowat“. Ihr könnt euch zu Thesen positionieren und seht, welche der Studierendenparlaments-Listen am ehesten eurer Meinung entspricht und wieso sich die jeweilige Liste so positioniert.

Dieses Jahr stehen folgende Listen zur Wahl:

Studierendenparlament: „Liste 42“, „Die Fachgruppenliste“, „Liberale und Innovative Liste“, „Nachhaltige & Soziale Liste“ und „Spezielle Unitäre Gruppe“

Senat: „Gemeinschaft aus Fachgruppenliste, Liste 42 und Nachhaltiger & Sozialer Liste“ und „Liberale und Innovative Liste“

Fakultätsrat der Fakultät 5 (unsere Fakultät): „Fachschaften der Fakultät 5“

Bei Fragen zu den Wahlen sowie natürlich auch zu allen anderen Themen stehen wir euch gerne bereit. Ihr könnt uns über wahlen@stuvus.uni-stuttgart.de oder info@stuvus.uni-stuttgart.de und auf Instagram und Facebook (stuvus.unistuttgart) gerne kontaktieren. Wir freuen uns, von euch zu hören. 

Eure Studierendenvertretung stuvus


Unser neues Mentoring-Programm

14. 05. 2021

Hast du Probleme oder Fragen beim Navigieren deines studentischen Lebens in Stuttgart? Bist du vielleicht noch nicht lang in Deutschland? Dann ist unser neues Mentoring-Programm von Studierenden für Studierende genau das Richtige für dich. Zweimal in der Woche stehen euch unser Mentor*innen zur Verfügung, namentlich Dienstags 10:00-11:00 Uhr und Donnerstags, 12:00-14:00 Uhr. Weitere Infos findet ihr unter https://www.ims.uni-stuttgart.de/en/institute/news/news/Mentoring—Buddy-Program/. Bei Fragen zum Mentoring-Programm schreibt einfach eine Mail an sekretariate-hiwis@ims.uni-stuttgart.de.


Prüfungsanmeldung: Stefanie Anstein informiert

14. 05. 2021

Die Prüfungsanmeldungsphase hat begonnen: Bis zum 10. Juni müsst ihr alle eure Prüfungen für dieses Semester in C@mpus anmelden. Um euch bei Fragen dazu zur Seite zu stehen, bietet unsere Studiengangsmanagerin Stefanie Anstein am Mitwoch, den 19. Mai 13:05-13:55 ein Meeting an, wo sie den Prozess der Prüfungsanmeldung erklärt und allen euren Fragen dazu offen steht.


Pub Crawl für Studis und Mitarbeiter

11. 05. 2021

Am Donnerstag, den 20. Mai veranstalten wir ein Pub Quiz für alle am IMS. Wenn ihr Lust habt, euer Wissen zu testen und leckere Preise zu gewinnen, kommt ab 19 Uhr vorbei! Wir nutzen wonder.me: https://www.wonder.me/r?id=74mohn-r4rf4

Wer es nicht kennt, ein Pub Quiz läuft folgendermaßen ab: Man kommt alleine oder zu mehreren und setzt sich mit anderen an einem „Tisch“ zusammen. Man beantwortet die Fragen zusammen, so gut es geht und am Ende wird ein Gewinnertisch gekürt. Egal ob ihr euch in Triviafragen auskennt oder nicht, es ist für jeden was dabei!

:four_leaf_clover:


Spieleabend morgen über Discord

16. 04. 2021

Nicht vergessen: Morgen, Samstag den 17. April, findet der erste Spieleabend des Semesters statt. Ab 19:00 spielen, reden und feiern wir über Discord und haben Spaß. Link zum Server: https://discord.gg/TBFKvMY


Unsere neuen Ilias Foren für alle eure Fragen

15. 04. 2021

Für alle eure Fragen gibt es jetzt zwei neue Ilias-Foren:
Das erste findet ihr auf der Ilias-Seite Studying@IMS. Hier beantworten unsere Studiengangsmanagerin Stefanie Anstein und andere eure Fragen zu allen offiziellen Regelungen bezüglich Modulen, Kursen, Klausuren und vielem mehr. Link zum Forum: https://ilias3.uni-stuttgart.de/goto_Uni_Stuttgart_frm_2344950.html

Das zweite ist unser neuer Kommunikationskanal zwischen euch und euren Vertreter*innen in der Fachgruppe. Stellt uns Fragen zu allem was euch interessiert, zu unseren Angeboten, Events, Altklausuren, Tips, Tutorien… Das Forum findet ihr unter https://ilias3.uni-stuttgart.de/goto_Uni_Stuttgart_frm_2392266.html; ihr müsst vorher der Ilias-Gruppe für IMS-Studierende beitreten.
Diese Foren sind ein schneller und praktischer Weg um Antworten auf eure Fragen zu bekommen, und auch andere können so von den Antworten profitieren. Wir freuen uns auf eure Fragen!


CL-jobs Verteiler

15. 02. 2021

Wir als Fachgruppe betreiben den Mailserver cl-jobs@ims.uni-stuttgart.de, auf dem ab und zu Stellenangebote für Absolvent*innen im Bereich der maschinellen Sprachverarbeitung und der Computerlinguistik eintrudeln. Wir können nur empfehlen, den Verteiler zu abonnieren! Klick dafür auf diesen Link; nachdem unsere Mailperson euch freischaltet, bekommt ihr eine Mail, die euch zum Bestätigen auffordert.

Solltet ihr selbst Stellenangebote oder Informationen über offene Angebote haben, die IMS-Absolvent*innen interessieren könnten, schickt sie gerne an den Verteiler.


Wahlen für das Sommersemester 2021

15. 02. 2021

Am Freitag, den 12. Februar hat die Fachgruppe per Wahl über ihre Vorsitzenden, Schatzmeister*innen und andere Ämter entschieden. Wir danken allen Mitgliedern, die letztes Semester ein Amt ausgeübt oder für das neue Jahr eines übernommen haben. Der Fachgruppenvorsitz besteht im neuen Semester aus:

Vorsitzender: Urs Zaberer
stellvertretende Vorsitzende: Tilman Zorn, Marc Petzchen
Schatzmeister*innen: Tilman Zorn, Momo Takamatsu


Unser Discord-Server

14. 02. 2021

Möchtest du Kontakte zu anderen IMS-Studierenden knüpfen? An unseren Spieleabenden teilnehmen? Ein Forum für Austausch haben? Dann joine unserem Discord-Server unter https://discord.gg/TBFKvMY


Alles Gute in der Prüfungsphase!

11. 02. 2021

Wir als Fachgruppe wünschen euch für die anstehenden Prüfungen alles Gute. Wenn ihr Altklausuren oder Gedächtnisprotokolle von einem Fach wollt, schreibt uns unter fscl@ims.uni-stuttgart.de.


Fachgruppensitzungen

Alle Studenten sind herzlich dazu eingeladen an unseren wöchentlichen Fachgruppensitzungen teilzunehmen – wir freuen uns über Nachwuchs!  🙂

Dieses Semester finden unsere Fachgruppensitzungen jede Woche freitags um 13:00 online statt.